Monet - Cezanne - Matisse. The Scharf Collection

Teaser-Foto: Auguste Renoir, Dame mit Hut, Foto auf dieser Seite: Henri Matisse Tafel VIII aus der Folge Jazz, 1947 beide Fotos Copyright: The Scharf Collection

Diese Sammlung wurde von Otto Gerstenberg in Berlin gegründet und von seiner Tochter auch über den Krieg, wenn auch mit Verlusten, gerettet worden. Inzwischen setzen die Nachfahren bereits in der vierten Genration die Sammlungstätigkeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten bis heute fort.

Der Enkel Walther Scharf hat mit seiner Familie die Sammlung französischer Avantgarde der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit Gustav Flaubert, Edgar Degas und Toulouse-Lautrec um Werke von Claude Monet, Paul Cézanne, Pierre Bonnard, Henri Matisse und Pablo Picasso erweitert.

Zum ersten Mal zeigt der Sammler seine Werke der Öffentlichkeit – bereits jetzt als Ausstellung der Alten Nationalgalerie in Berlin in einem Teil des Charlottenburger Schlosses. Die Kuratoren des Museums Kunstpalast haben den Schwerpunkt auf die französische Malerei gelegt. Und so können wir uns auf phantastische Werke der großen französischen Meister der Klassischen Moderne freuen.

Monet - Cezanne - Matisse. The Scharf Collection
Sa, 11. April 2026, 10:00–16:00 Uhr

Leitung: Dr. Elisabeth Friese
Tel.: 0173 - 513 41 96

Treffpunkt: 9:45 Uhr (Kempen, Bahnhofsvorplatz)
Abfahrt: 10:00 Uhr
Rückkehr: ca. 16 Uhr

Kosten für Fahrt und Eintritt:
– für Mitglieder: 43 €
– für Nicht-Mitglieder: 47 €

Maximale Teilnehmerzahl: 40

Anmeldung: Schreibwaren Beckers, Engerstraße
Anmeldeschluss: 28. März 2026

Änderungen vorbehalten!

[zurück]